Urs Merkel

Ich studiere Information Systems (M.Sc.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dabei beschäftige ich mich am liebsten mit folgenden Themen und allem was dazu gehört:

Data Integration and Text Mining – Data Analytics – Recommendation Systems

Als Digital Strategist and Growth Hacker unterstütze ich, Urs Merkel, mit meine Konzepten Unternehmen und Personen bei der Ausrichtung und Platzierung Ihrer Marken und Produkte im Internet. Ob Schulung, Workshop oder als Teil Ihres Teams, let’s get shit done 😉

Brauchen Sie bei Ihrer Ausrichtung und ihrem Wachstum Hilfe oder möchten Sie mich als Speaker buchen, dann nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Berufserfahrung

Urs-Merkel-Logo
Aktuell bin ich als Freiberufler tätig und unterstütze Sie gerne im Online Marketing und bei der Entwicklung, sowie Umsetzung von holistischen Vermarktungsstrategien. Denn nur so können wir Erfolge Welten übergreifend messen. 

Neben meinem Studium in Münster unterstütze ich das Multi-Channel Unternehmen Titus. Mit einem Onlineshop für sieben Länder und 36 Läden in Deutschland arbeite ich in einem internationalen Umfeld. Neben der internationalen Suchmaschinenoptimierung bin ich auch für die digitale Weiterentwicklung des Onlineshops verantwortlich.

Titus Onlineshop

skate-aid-org-logo
Ehrenamtlich unterstütze ich den Skate-Aid e.V. in Münster von Titus Dittmann. Mich inspiriert und berührt die Energie mit der die Mädels und Jungs benachteiligten Kindern Lebensfreude schenken. Egal ob durch den Bau von Skateparks oder Kursen im Skateboarding. Von Deutschland über Afghanistan, Uganda bis nach Vietnam vollbringt das Skate-Aid Team etwas großartiges.

Urs war für die TMS Development bereits als Werkstudent in Nürnberg tätig. Nach seinem Studium machte er Kunden mit seinem Wissen über digitale Vermarktungsstrategien (SEO, SEA, Shopping, UX) im E-Commerce glücklich. Als Website Boosting Scientist erarbeitete er im Team auch neue Erfahrungswerte für besseres Online Marketing.

 

Website Boosting Magazin

tms development

 

 

Ganz nach dem Motto, „Wenn ich groß bin werde ich Jedi oder SEO“, erweiterte er sein Wissen zu diesen Themen auf Konferenzen als Padawan und Redaktionsmitglied beim Website Boosting Magazin. Im selbigen kann man hin und wieder Artikel von ihm lesen.

Im Zuge des Studiums absolvierte Urs Merkel sein Praktikum bei der OTTO GmbH & Co. KG, für die er anschließend weiter tätig war. Bei Cutvert schnupperte er erste Agentur-Luft. Bei beiden Firmen wittmete Urs sich der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmarketing und Usability-Konzepten.

OTTO GmbH

cutvert-gmbh-logocutvert-gmbh-logo

Ausbildung

An der Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt – FHWS – schloß ich erfolgreich meinen Bachelor of Science der Wirtschaftsinformatik ab. In meiner Abschlussarbeit analysierte ich das Thema „Validierung von Tooldaten zur Suchmaschinenoptimierung“ und konzentrierte mich dabei auf SaaS Lösungen im deutschsprachigen Markt.
Im Zuge dessen erlangte ich Auslandserfahrung durch den Aufenthalt an der Christ University Bangalore im Bereich IT-Projektmanagement.

Google Online Marketing Challenge Sieger 2012

Als Captain konnte mit seinem Team 2012 den Europasieg der Google Online Marketing Challenge (GOMC) nach Würzburg holen. Zur Siegerehrung der GOMC wurde das Team nach London eingeflogen und verbrachte einen Tag im Google Headquarter, zur Ehrung der Europasieger in der Google Online Marketing Challenge 2012.

Google Challenge European Champion 2012 – Urs Merkel

Google Challenge European Champion 2012 – Urs Merkel